< Zurück

Praktikum im Tief- und Straßenbau

Du hast es schon als Kind geliebt im Schlamm und Matsch zu spielen, die „Baugrube“ konnte nicht tief genug sein, der Bagger nicht groß genug. Je schwerer die Spielzeugwalze umso besser. Bei jedem Wetter bist du gern draußen unterwegs. Dann bist du als Praktikant im Tief-, Straßen und Rohleitungsbau auf unseren Baustellen genau richtig.

Du kannst ebenso in alle Abläufe auf der Baustelle und in der Baustellenorganisation, -Planung und -durchführung rein schauen, wenn du unsere Bauleiter und –planer in ihrem Alltag begleitest.

Als Praktikant der Baumaschinenführer siehst du unsere großen und kleinen Maschinen und Geräte in Aktion und kannst dich auch bei der Reparatur durch unser unternehmenseigenes Werkstattteam schlau machen.  

Typische Tätigkeiten

  • Einfache Zuarbeiten, Bauhelfertätigkeiten
  • Unterstützung bei Material- und Werkzeugtransporten

Praktikumszeiträume und -dauer können individuell mit dem Ansprechpartner vereinbart werden.

Nutze dein Talenteschmiede-Zertifikat für deine Bewerbung.
Darum ab ins Bewerbungsanschreiben damit!

Logo Hönisch Bau GmbH

Hönisch Bau GmbH

Bau, Handwerk und Architektur

Chemnitz
75 Mitarbeiter
www.hoenisch-bau.de

Was uns antreibt

Die Hönisch Bau GmbH ist seit über 15 Jahren regional und überregional tätig. Durch hohe Fachkompetenz, Flexibilität und Zuverlässigkeit konnten wir uns zu einem langjähriger Partner der Industrie, für Kommunen und Privatpersonen entwickeln.

Bei der Umsetzung unserer Projekte setzen wir auf gute Planung, den Einsatz moderner Technik, Ressourcenschonung und effiziente Lösungen.

Im Team streben wir die Nutzung und Förderung der Stärken jedes Mitarbeiters an, um einen erfolgreichen, effizienten und entwicklungsfördernden Einsatz zu gewährleisten. Die Weiterentwicklung von Erfahrungen und Kenntnissen sowie Fachkompetenz sind uns sehr wichtig.

Wer wir sind

Neben Tief- und Erdarbeiten sowie Baggerarbeiten beschäftigen wir uns auch mit Geländeregulierung, Rodungen und Baufeldfreimachungen.

Für kommunale Auftraggeber (Städte, Gemeinden, etc.) sind wir ebenso tätig wie für Industriebetriebe. Auch für die Bahn, div. Energie- und Medienversorger führen wir umfangreiche Arbeiten aus.

Wir zählen zu einem der wenigen Unternehmen in Deutschland, die durch Horizontalbohrungen die schnelle unterirdische Verlegung von z.B. Glasfaserkabeln vornehmen ohne km-lange oberirdische Gräben zu eröffnen und somit Einschränkungen in der Infrastruktur z.B. bei Straßen- und Bahnverkehr zu verursachen.

Neben technisch modern ausgestatteten Büroräumen tragen wir mit ergonomischen Büromöbeln und monatlichen Massagemöglichkeiten  für die Gesunderhaltung unser Mitarbeiter Sorge. Für die Mitarbeiter auf unseren Baustellen achten wir auf alle gesetzlich vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen und Vorsorgeuntersuchungen. Zudem stellen wir erforderliche Berufsbekleidung und Schutzausrüstung zur Verfügung und ermöglichen die Nutzung von Firmenfahrzeugen.

Da wir meist regional tätig sind, ist nur zu geringen Anteilen eine Montagetätigkeit erforderlich. In der Regel ist keine Wochenendarbeit erforderlich. Bei Bereitschaftseinsätzen und Wochenendarbeit werden entsprechende Zulagen gewährt.

Wir sehen uns als leistungsstarken Partner in der Region, für unsere Kunden und Mitarbeiter.

Ausbildungsbereiche

  • Tief- und Straßenbau
  • Baumaschinenführer
  • Rohrleitungsbau
  • Kaufmännische Berufe (Kauffrau/-mann für Büromanagement/ Bürokommunikation)

Praktikumsplätze

  • Tief- und Straßenbau
  • Rohrleitungsbau
  • Kaufmännischer Bereich

Kontakt

Hönisch Bau GmbH
Frau Manuela Pöttrich
Mühlauer Str. 5, 09232 Hartmannsdorf

Tel.

03722/4696068

E-Mail

manuela.poettrich@hoenisch-bau.de

Bilder, Videos & mehr