Wer wir sind

Wir, die potential.akademie eG, sind ein Team aus acht motivierten Leuten. Mit unserer „Talenteschmiede bewegt“ unterstützen wir dich in der schwierigen Phase der Berufs- und Studienorientierung. Dazu arbeiten wir mit einem Team zertifizierter Mentoren zusammen, die neben ihrem Hauptberuf mit Leidenschaft daran wirken, dir den Weg zu deinem Traumjob zu ebnen.

Mit unseren ausgewählten Testverfahren finden wir heraus, was dich begeistert, wo deine Talente liegen und was du bereits alles kannst. Denn genau darin liegt das Potential für deine Zukunft mit deinem Traumberuf - in der Schnittmenge aus Talenten, Interessen und Kompetenzen.

 

 

Am Workshoptag schauen wir uns gemeinsam deine Stärken genauer an und nehmen über 20.000 Berufs- und Studienrichtungen unter die Lupe. Wir suchen gezielt diejenigen aus, die perfekt zu dir und deinen Stärken passen. Am Ende haben wir drei bis fünf ganz konkrete Berufsvorschläge für dich erarbeitet.

Das Beste daran ist, dass du dich durch die Ergebnisse aus den Testverfahren und dem Workshoptag noch viel besser kennenlernst. Du erfährst genau, was dich auszeichnet und wie du dein Potential am besten entfalten kannst.

Was wir bewegen

Durch das Kennenlernen deiner Persönlichkeit kannst du dein Leben für dich positiv beeinflussen. In unserer Talenteschmiede dreht sich alles um dich und deine Stärken. Wenn du weißt, was du richtig gut kannst und welche Berufe zu dir passen, kannst du deine Zukunft aktiv gestalten. Bei den bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Talenteschmiede wurde die Abbrecherquote nachweislich gesenkt.

Was uns antreibt

Wir wollen, dass du die Berufsvorschläge aus dem Workshoptag auch praktisch ausprobieren kannst. Deshalb haben wir ca. 200 Praktikumsplätze zur Auswahl. Diese werden dir von unseren regionalen Partnerunternehmen angeboten. So kannst du direkt in den Berufsalltag hineinschnuppern, der am besten zu deinen Stärken passt. Du lernst Unternehmen kennen, die du vielleicht bisher noch gar nicht kanntest. Denn in unserer Region gibt es sehr viele erfolgreiche kleine und mittelständische Unternehmen, die dir großartige Perspektiven und Chancen für deine perfekte berufliche Zukunft bieten.

Dank dieser Unternehmen können wir unsere "Talenteschmiede bewegt" an mittlerweile über 30 Partnerschulen anbieten. Wenn deine Schule unser Angebot noch nicht nutzt, ist das kein Grund zur Sorge. Du kannst trotzdem dabei sein. Unsere Workshops finden nämlich auch außerhalb der Schulen an verschiedenen Standorten statt.

 

Wie wir entstanden sind

Die Idee der „Talenteschmiede“ stammt von der NaturTalent Stiftung und wurde bisher in die verschiedensten Regionen Deutschlands weitergegeben. In unserer Region sind wir 2016 als Projekt innerhalb der Volksbank Chemnitz gestartet. Das hängt damit zusammen, dass die Volksbank Chemnitz eine genossenschaftliche Bank ist. Der genossenschaftliche Gedanke verbindet Menschen, um gemeinsam etwas zu schaffen, was man allein nicht schafft. 2020 war das Projekt innerhalb der Bank so groß, dass wir uns als 100%iges Tochterunternehmen ausgründen konnten. Mit der kräftigen Unterstützung der Volksbank Chemnitz begleiten wir euch nun als Initiative dieser auf eurem Weg zum Traumberuf.

Wie es weiter geht - TalenteschmiedePlus

Mit der Teilnahme an der „Talenteschmiede bewegt“ hast du bereits vieles über dich erfahren - deine Talente, deine Interessen, deine Kompetenzen und welche Berufe perfekt dazu passen. Vielleicht konntest du auch bereits in eines unserer Partnerunternehmen hineinschnuppern und den Alltag deines Traumberufes kennenlernen.
Damit du das alles noch weiter für dich nutzen kannst, möchten wir dich mit einem 2. Workshoptag unterstützen.

 

Talenteschmiede Plus

2. Workshoptag - TalenteschmiedePlus

  • Du lernst deine Stärken im Alltag einzusetzen.
  • Du bekommst die Chance, deine individuellen Stärken zu schärfen.
  • Du gestaltest gemeinsam mit uns eine stärkenorientierte Bewerbung, die deine Persönlichkeit clever unterstreicht.
  • Du lernst, wie du deine Stärken gezielt in den Bewerbungsprozess einfließen lassen kannst.