Koch/Köchin

Du wolltest schon immer mal den Kochlöffel schwingen und hast Spaß am Kochen? Wenn ja, dann bist du als Koch-Praktikant*in bei uns herzlich willkommen. Wir suchen Talente wie dich, die Freude an wohlschmeckenden und kreativ hergerichteten Speisen haben und selbst gerne gut kochen können möchten! Wir zeigen dir u.a. wie man mehrere Gerichte auf einmal kocht und bringen dir jede Menge nützliche Tricks und Kniffe bei, die man als guter Koch beherrschen sollte.

Du lernst unsere Küchengeräte, verschiedene Zutaten, Rezepte, das Zubereiten von Gerichten und Desserts, unsere Speisekammer und die Küchen-Hygieneregeln kennen. Dein Arbeitsbereich wird natürlich unsere Restaurantküche sein, in der überwiegend deutsche Gerichte zubereitet werden. Du bekommst direkte Einblicke in die organisatorischen Abläufe der Küchen- und Kocharbeiten, und übernimmst – je nach Eignung und Interesse - selbst einige Arbeiten. Als Praktikant*in erfährst du eine Menge über Herkunft und Verarbeitung von Lebensmitteln; beispielsweise wie man ein Wildtier ausnimmt, portioniert, hygienisch einwandfrei lagert und schließlich zubereitet.

Jederzeit steht dir unser erfahrener Küchenchef zur Seite, der alle deine Fragen beantworten wird. Mit ihm stimmst du dich über deine Arbeitseinsätze und freien Tage ab. Uns ist wichtig, dass Arbeit und Freizeit sowie individuelle Wünsche berücksichtigt werden. Außerdem gehen wir während deines Praktikums auf deine persönliche Situation und deine Möglichkeiten der verkehrlichen Erreichbarkeit ein. Dein Benefit: Bei guter Arbeit erhältst du ein Taschengeld! Essen und Getränke sind für dich während des Praktikums frei.

Typische Tätigkeiten

  • Zuarbeiten im Kochprozess deutscher und kreativer Speisen
  • Kennenlernen der Aufgaben und Abläufe in der Küche
  • Wissenstransfer von Herkunft, Besonderheiten und Verarbeitung von Lebensmitteln
  • Erlangen theoretischer und praktischer Kenntnisse von Rezepten (Erzgebirg´sche Spezialtäten und kulinarische Speisen)
  • Unterstützung bei Nebenarbeiten wie die Reinigung von Geschirr und Küchengeräten
  • Arbeiten im Team (Küchenarbeiter*innen arbeiten mit dem Servicepersonal Hand in Hand)

Praktikumszeiträume und -dauer können individuell mit dem Ansprechpartner vereinbart werden.

Nutze dein Talenteschmiede-Zertifikat für deine Bewerbung.
Darum ab ins Bewerbungsanschreiben damit!

Logo Gasthof & Pension Brettmühle

Gasthof & Pension Brettmühle

Gastronomie, Veranstaltungen und Hotelgewerbe

09471 Königswalde/Erzgebirge
8 Mitarbeiter
https://brettmuehle.com

Was uns antreibt

  • Teamgeist & Teamwork
  • Spaß & Freude am Job
  • Viele Gäste fürs Erzgebirge, unsere Kultur und Traditionen zu begeistern
  • Unsere Gäste sollen sich bei uns wohlfühlen und haben den bestmöglichen Service verdient
  • Ein guter Arbeitgeber zu sein
  • Work-Life-Balance
  • Das beste Restaurant/ die beste Pension der Region zu sein

Wer wir sind

Der gemütliche Gasthof & die 3-Sterne-Pension liegt im erzgebirgischen Pöhlatal zwischen Annaberg und Oberwiesenthal.
Zahlreiche Ausflugsziele und Freizeitangebote sind von hier aus gut erreichbar. Im Sommer wie Winter können Sie die schöne Natur genießen und dabei Land & Leute kennenlernen.

Die Pension mit 7 Zimmern und einer Ferienwohnung haben eine 3-Sterne-Klassifizierung der DEHOGA. Im Restaurant werden außerdem traditionell erzgebirgische Spezialitäten und an bestimmten Abenden kulinarische Speisen aus aller Welt serviert.

Mit unseren jährlichen Events begeistern wir nicht nur unsere Gäste, sondern nehmen dabei auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wieder mit auf eine Reise kreativer Neuentwicklungen.

Praktikumsstandort(e)

Das Praktikum kannst du bei uns am Standort Königswalde-Erzgebirge machen.

Praktikumsplätze

Kontakt

Gasthof & Pension Brettmühle
Iris Sellke
Brettmühle 5, 09471 Königswalde

Tel.

03733 429639

E-Mail

info@brettmuehle.com