Logo Büro für Städtebau GmbH Chemnitz

Büro für Städtebau GmbH Chemnitz

Bau, Handwerk und Architektur

Chemnitz
11 Mitarbeiter
www.staedtebau-chemnitz.de
< Zurück

Was uns antreibt

Im Fokus unserer Arbeit als Stadtplaner*innen der Büro für Städtebau GmbH Chemnitz steht eine nachhaltige Stadt- und Siedlungsplanung auf lokaler und regionaler Ebene. Die städtischen und ländlichen Siedlungsräume verändern sich. Die besonderen Herausforderungen des demografischen und gesellschaftlichen Wandels, des Klimawandels, der Nachhaltigkeit und der Globalisierung begleiten uns bei unseren Planungsprozessen und konzeptionellen Planungsvorhaben. Der technische Fortschritt, aber auch das gegenwärtige Pandemiegeschehen verändert unsere Städte und die Art und Weise, wie wir zusammenleben.  Natur und Umwelt spielen eine immer wichtigere Rolle in der Stadtplanung. Die Folgen des Klimawandels (Starkregen, Hochwasser, Hitze) sind für Jeden von uns spürbar. Leitbilder und Strategien, wie Stadt der kurzen Wege, die Kreislaufwirtschaft und das Schwammstadtkonzept sind neue Herausforderungen, die uns Stadtplaner*innen bewegen.

Wer wir sind

Die Büro für Städtebau GmbH Chemnitz wurde 1990 gegründet. Mit unserem Team widmen wir uns verschiedenen Aufgaben und Fragestellungen aus dem Bereich der Stadt-, Landschafts- und Umweltplanung sowie Dorfentwicklung. Dabei kommt unsere, durch langjährige Planungserfahrung gewonnene Fachkompetenz zum Tragen. Auch schwierige Planungsinhalte lassen sich so in konstruktiver Zusammenarbeit effektiv bewältigen. Unseren Arbeitsinhalten entsprechend arbeiten wir überwiegend im Auftrag von Kommunen und Planungsverbänden, aber auch für sonstige Investoren und Vorhabenträge sowie private Auftraggeber.

Ausbildungsbereiche

Wir bilden nicht aus, da es den Ausbildungsberuf „Stadtplaner*in“ nicht gibt. Unsere Mitarbeiter*Innen sind ausschließlich Hochschulabsolventen.

Praktikumsplätze

Wir bieten berufsorientierende Schülerpraktika für Schüler*innen der 9. Klasse sowie studienbegleitende Praktika mit konkreter Aufgabenstellung und Abschlusspräsentation an.

Kontakt

Büro für Städtebau GmbH Chemnitz
Frau Simone Freiberg und Herr Thomas Naumann
Leipziger Str. 207, 09114 Chemnitz

Tel.

0371/3674170

E-Mail

info@staedtebau-chemnitz.de