19. Jul

Luisa im Ferienpraktikum bei der potential.akademie eG

Luisa Heil ist 18 Jahre alt und Schülerin am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Limbach-Oberfrohna. Das vergangene Jahr hatte sie für einen Auslandsaufenhalt in England genutzt. Zurück in der Heimat macht sie gerade ein Ferienpraktikum bei der Volksbank Chemnitz und bei uns in der potential.akademie eG.

 

 

 

Liebe Luisa, wie bist du auf die potential.akademie eG aufmerksam geworden?

Mein Vater arbeitet bei der Volksbank Chemnitz. Er hat mir von der „Talenteschmiede bewegt“ und den Workshops erzählt. Ich habe dann samstags an einem Workshop in der Bank teilgenommen und meine 5 Haupttalente erfahren.

 

Wie war es für dich deine Talente mit dem Gallup-Strenghtsfinder zu erfahren und wie hast du dich darin wieder gefunden?

Der „Talenteschnmiede bewegt“ Workshop hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr interessant und kurzweilig die Talente herauszufinden. Vor allem in den Talenten Einfühlungsvermögen und Kommunikationsfähigkeit, die in meinen Top 5 liegen, habe ich mich komplett wiedergefunden. Es macht mir z.B. keine große Angst, wenn ich vor einer Gruppe rede oder einen Vortrag halte. Der Workshop hat definitiv dazu beigetragen meinen Blick auf meine Talente zu schärfen. Das konnte ich auch gut während meines Auslandsjahres in England beobachten. Ich hatte  bereits vor dem Workshop eine Tendenz, in welche Richtung es beruflich bei mir gehen könnte. Diese wurde durch den Workshop bestärkt.

 

Nun bist du hier bei uns zum Praktikum. Was macht denn eigentlich für dich ein gutes Praktikum aus?

Bei einem guten Praktikum sollte man auf jeden Fall neue Dinge lernen und neue Erfahrungen machen können. Man sollte einen Einblick in den Berufsalltag bekommen, der dabei hilft die richtige Berufswahl zu treffen. Da ich meine Talente kenne, kann ich während des Praktikums genauer darauf schauen und versuchen einzuordnen, warum mir manche Aufgaben mehr Spaß machen als andere.

 

Wie hat dir dein Praktikum gefallen?

Die Tage bei der potential.akademie eG waren sehr vielseitig und abwechslungsreich. Es hat mir Spaß gemacht mit netten Leuten zusammenzuarbeiten und hinter die Kulissen der „Talenteschmiede bewegt“ zu schauen. Ich kann das Praktikum auf jeden Fall weiterempfehlen.

 

In welchen beruflichen Richtungen würdest du dich gern noch ausprobieren?

Ich würde mich gerne im Architekturbereich ausprobieren. Mich interessiert vor allem die Innenarchitektur. Aber auch mit Tieren zu arbeiten und dabei im Idealfall anderen Menschen helfen zu können, würde mich interessieren. Da spiegelt sich bestimmt mein Einfühlungsvermögen wider.

 

Zurück